Freitag, 18. Dezember 2015

Rezension - "Die rote Königin" von Victoria Aveyard

https://www.carlsen.de/hardcover/die-rote-koenigin-die-farben-des-blutes-1/51598https://www.harpercollins.com/9780062310637/red-queen

Die rote Königin
Red Queen (engl.)
von
Victoria Aveyard

Reihe: Die Farben des Blutes
Seitenzahl: 512
Erschienen: Mai 2015
Verlag: Carlsen
Preis: 19,99 € (Hardcover); 14,99 € (Taschenbuch/E-Book)

Bände:
Gläsernes Schwert (Band 2)
Goldener Käfig (Band 3)
geplanter vierter Band

Der Gesang der Königin (Kurzgeschichte vor Band 1)
Rotes Netz (Kurzgeschichte vor Band 1)

Inhalt

Rot oder Silber – Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …

Fesselnd, vielschichtig und voller Leidenschaft: Victoria Aveyard entwirft eine faszinierende Welt mit einer starken Heldin, die folgenschwere Entscheidungen treffen muss. Es geht um Freundschaft, Liebe und Verrat, um Politik, Intrigen und Rebellion, um Gut und Böse – und jede Schattierung dazwischen.


Aufmachung

Wieder einmal ist es ein unglaublich schönes Cover in der englischen Version mit der die in der Gesellschaft höher gestellten Silbernen symbolisierenden Krone und dem roten Blut für die Roten, dessen Blut fließt. Ebenso der passende Nebentitel Power is a dangerous game (Macht ist ein gefährliches Spiel, wobei auch der Strom gemeint sein könnte, der zu der Protagonistin passt).
Im Deutschen ist die Aufmachung zwar auch nicht schlecht, zumal das Gesicht der Frau auf überschattet von einer roten und einer silbernen Seite ist, doch wirkt das Original doch eindrucksvoller.

Meine Meinung

1. Mal:
Ganz allein zu der Idee des ganzen Buches - ich finde es absolut genial, auch wenn es selbstverständlich einen ähnlichen Aufbau wie andere Bücher zuvor hat.

Die Charaktere sind sehr interessant gestaltet und viele mag ich wirklich sehr, wie zum Beispiel Shade, obwohl es keine Szene mit ihm gibt, auch die Hauptrolle Mere ist angenehm. Auf eine gewisse Art finde ich sogar Königin Elara absolut genial. Und es ist auch schön, dass hier gezeigt wird, dass jeder Schwächen haben kann und sozusagen nicht allmächtig ist.

Auch wenn ich dem Buch 4 Herzen gebe, ist es nur, weil die Story spannend und mitreißend ist und ich absolut das nächste Buch lesen möchte. Nur gab es sehr viele vorhersehbare Handlungen. Eigentlich konnte man schon von Anfang an sagen, wie diese und diese Stelle ausgehen wird. Seltsam, dass es dennoch so genial war. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber nehmen wir einmal Cal, da hätte man sich doch schon gleich denken können, dass er die gewisse Person war...

Trotz allem bin ich unglaublich gespannt auf den nächsten Band und auch die Fähigkeiten, die es neu geben wird.

Meine Videorezension hierzu (mein erstes Video):



2. Mal:

Nach erneuten Lesen ist mir jedoch einiges vor Augen gekommen, dass meine Meinung um eine Feder kürzt. Die Story hatte so viele Hinweise, die die Geschichte vorhersehbar werden ließen (auch wenn ich das Buch schon einmal gelesen hatte, doch vieles nicht mehr so genau wusste). Mir gefiel es wahrlich nicht mehr sonderlich gut.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen