Freitag, 20. Januar 2017

Unboxing - LovelyBox FISCHER Tor Special Edition

Hey :)


Vor einiger Zeit, nämlich im November, stieß ich durch puren Zufall auf die LovelyBox – ein wundervolles Paket der Buchcommunity LovelyBooks mit drei Büchern zu einem ausgewählten Thema. Viele werden sie wahrscheinlich nicht kennen, dabei ist sie sie wirklich eine sehr schöne Sache, die mehr Aufmerksamkeit verdient hätte, vor allem zu der Zeit, in der solche Boxen sehr gefragt sind. Und wenn man ehrlich ist: Buchliebhaber würden nie Nein zu kostenlosen Büchern sagen.

Ich hatte das große Glück (zu meiner vollkommenen Überraschung), eine LovelyBox zu gewinnen und wollte sie näher vorstellen.

Wenn ihr auch Lust auf und Interesse für diese spezielle Box habt, dann klick hier. (Leider habe ich die schönen, den Lesern und Gewinnern zur Verfügung gestellten Bilder übersehen)


˙·٠•●●•٠·˙

Ganz zu meinem Erstaunen waren in der LovelyBox "FISCHER Tor Special Edition" nicht drei, sondern ganze vier Bücher (mit einer kleinen Taschenlampe, deren Licht einem Planeten ähnelt, Poster und Lesezeichen von LovelyBooks). Zwei davon hatte ich auf der Frankfurter Buchmesse in Augenschein genommen und auf meiner endlosen Liste der "Vielleichts" vermerkt. Ein anderes wollte ich unbedingt lesen, zumal ich schon von der englischen Ausgabe hörte. Und das letzte war mir neu. 


Das erste Buch ist "Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten" von Becky Chambers. Ich habe es erst vor kurzem gelesen und mir gefiel es wirklich ausgesprochen gut, was sich darin zeigt, dass ich alle 540 Seiten laut vorlesen konnte und nicht gleich die Lust daran verlor. Demnächst wird es auf diesem Blog die Rezension dazu geben.

Inhalt: Willkommen an Bord der Wayfarer!

Becky Chambers hat mit ›Der lange Weg zu einem kleinen zornigen Planeten‹ eine zutiefst optimistische Space Opera geschrieben, die uns den Glauben an die Science Fiction (im Besonderen) und an die Menschheit (im Allgemeinen) zurückgibt.

Als die junge Marsianerin Rosemary Harper auf der Wayfarer anheuert, wird sie von äußerst gemischten Gefühlen heimgesucht – der ramponierte Raumkreuzer hat schon bessere Zeiten gesehen, und der Job scheint reine Routine: Wurmlöcher durchs Weltall zu bohren, um Verbindungswege zwischen weit entfernten Galaxien anzulegen, ist auf den ersten Blick alles andere als glamourös.
Die Crewmitglieder, mit denen sie nun auf engstem Raum zusammenlebt, gehören den unterschiedlichsten galaktischen Spezies an. Da gibt es die Pilotin Sissix, ein freundliches und polyamoröses reptilienähnliches Wesen, den Mechaniker Jenks, der in die KI des Raumschiffs verliebt ist, und den weisen und gütigen Dr. Chef, der einer aussterbenden Spezies angehört.

Doch dann nimmt Kapitän Ashby den ebenso profitablen wie riskanten Auftrag an, einen Raumtunnel zu einem weit entfernten Planeten anzulegen, auf dem die kriegerische Rasse der Toremi lebt. Für Rosemary verwandelt sich die Flucht vor der eigenen Vergangenheit in das größte Abenteuer ihres Lebens.

Zum Buch

Das nächste Buch heißt "Im Schatten des Himmels" von Guy Gavriel Kay. Auf dieses wurde ich auf der FBM nicht nur durch das Aussehen, sondern auch die Formulierung, es sei wie Game of Thrones in China aufmerksam. Da ich momentan ein Buch lese, welche ebenfalls in China spielt und ich Interesse für die Kultur in Asien, sei es Japan, Indien, China oder eines der westlicheren Länder, hege sowie Game of Thrones liebe, hoffe ich, dass es mir gefallen wird. Ich bin lediglich immer etwas skeptisch, werden Geschichten mit anderen verglichen.

Inhalt:
»250 sardianische Pferde, Geschöpfe von unvergleichlicher Schönheit und Seltenheit!« Als der Kriegermönch und Gelehrte Shen Tai für seine Heldentaten von der Jadeprinzessin des Nachbarreiches belohnt wird, macht ihn das überaus großzügige und gefährliche Geschenk auf einen Schlag zu einem der mächtigsten Männer im Reich der Mitte.

Die Herrschenden von Kitai – eine Fantasy-Version des Chinas der Tang-Dynastie – wollen jedoch keinen neuen Konkurrenten neben sich dulden und senden Mörder aus, um Shen Tai aus dem Weg zu räumen. Nach einem ersten Attentatsversuch beschließt Shen Tai, in die Hauptstadt zu reisen, um die Pferde dem Kaiser zum Geschenk zu machen. Begleitet wird er von der jungen Kriegerin Wen Song, die geschworen hat, ihn mit ihrem Leben zu beschützen, und dem berühmten Dichter und Trunkenbold Sima Zian, der seinem jungen Freund mit Rat und Tat zur Seite steht. Die Gefährten erwartet eine abenteuerliche und gefährliche Reise, auf der sich das Schicksal des Reiches entscheiden wird.

Zum Buch

Ebenfalls ein Buch, welches ich auf der Buchmesse durch das faszinierende und detaillierte Cover wie auch den Titel "Der Winterkaiser" (ich liebe den Winter), geschrieben von Katherine Addison, ist das dritte im Bunde. Zwar klingt es nach einem Buch wie jedem anderen, doch kann die Beschreibung schnell einmal trügen und außerdem mag ich Geschichten um Elfen schon seit langer Zeit, da damit neben historisch angehauchten Büchern meine Liebe für das Lesen erblühte.

Inhalt: Maia hat sein Leben bisher in der Provinz verbracht, wohin ihn sein Vater, der mächtige Elfenkaiser, verbannte. Doch als dieser zusammen mit den drei ältesten Prinzen bei einem Unglück überraschend verstirbt, sitzt Maia plötzlich auf dem Thron – und muss sich in einer komplizierten und teils feindlichen Umwelt behaupten.

Maia – halb Elf, halb Kobold – macht die Erfahrung, dass das tägliche Leben eines Kaisers einem Spießrutenlauf gleicht: Jede Audienz ist eine Herausforderung, jede Palastintrige kann zur Entthronung und letztendlich zum Tod führen. Selbst so einfache Dinge wie Freundschaften zu schließen werden zur Herausforderung. Und dann ist da noch der mit allen Wassern gewaschene Lordkanzler, der versucht, den jungen, unerfahrenen Elfenkaiser unter seine Kontrolle zu bekommen …



Das letzte Buch heißt "Am Ende aller Zeiten" und wurde geschrieben von Adrian J. Walker. Zuvor habe ich noch nie von diesem Buch gehört. Eigentlich spricht mich der Inhalt an und hat mein Interesse geweckt, doch der erste Satz lässt mich fast zweifeln, denn mag ich Bücher, in denen rein die Liebe der Antrieb zu sein scheint, nicht allzu sehr. Dennoch werde ich dem Buch selbstverständlich eine Chance geben.

Inhalt: Wie weit würdest du gehen … für die, die du liebst?

Edgar Hill ist Mitte dreißig, und er hat sein Leben gründlich satt. Unzufrieden mit sich und seinem Alltag in Schottland als Angestellter, Familienvater und Eigenheimbesitzer, fragt er sich vor allem eins: Hat das alles irgendwann einmal ein Ende? Er ahnt nicht, dass sich die Katastrophe bereits anbahnt.
Als das Ende kommt, kommt es von oben: Ein dramatischer Asteroidenschauer verwüstet die Britischen Inseln. Das Chaos ist gigantisch, die Katastrophe total. Ganze Städte werden ausgelöscht. Straßen, das Internet, die Zivilisation selbst gehören plötzlich der Vergangenheit an. England liegt in Schutt und Asche. Ist dies der Weltuntergang?

Edgar und seine Familie werden während der Evakuierung voneinander getrennt, und ihm bleibt nur eine Wahl: Will er Frau und Kinder jemals wiedersehen, muss er 500 Meilen weit laufen, durch ein zerstörtes Land und über die verbrannte Erde, von Edinburgh nach Cornwall. Zusammen mit einigen wenigen Gefährten begibt sich Edgar Hill auf einen Ultra-Marathon durch ein sterbendes Land. Doch sein Weg ist gefährlich: Im postapokalyptischen England kämpft jeder gegen jeden ums blanke Überleben.

Zum Buch

Bild / Poster

Der FISCHER Tor Verlag ist im August 2016 auch nach Deutschland gekommen, sodass es nun speziell einen Programmbereich für Science Fiction und Fantasy bei den Fischer Verlagen gibt, was mich ungemein freut. Bisher sind schon bekannte Übersetzungen angekündigt und in den Neuerscheinungen aufzufinden, wie zum Beispiel "All the Birds in the Sky" von Charlie Jane Anders (deutscher Titel: "Alle Vögel unter dem Himmel") oder "A Darker Shade of Magic" von V.E. Schwab sowie deren Fortsetzungen (dt. Titel: "Vier Farben der Magie" und "Die Verzauberung der Schatten"). Ebenfalls soll "Nevernight", das recht neue Buch des Autors Jay Kristoff, bei diesem Verlag erscheinen und ein neues Buch von Kai Meyer "Die Krone der Sterne".

Zudem gibt es ein Online-Magazin Tor-Online.de

˙·٠•●●•٠·˙


Vielen Dank an LovelyBooks für die schöne Aktion!

Bis bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen